Willkommen

Herzlich Willkommen. Auf diesen Seiten finden Sie viele Informationen zu meinem Rolf, einem VW Golf 1 GTI Special und dessen Restauration.

Die folgende Frage & Antwort-Rubrik wird im Laufe der Zeit erweitert. Sollten Sie Fragen haben, so schreiben Sie mir und ich werde diese hier unter Umständen beantworten.

alpenfahrt2015

  • Was für ein Golf wird hier vorgestellt?
    Es handelt sich um einen VW Typ 17, Golf 1, Baujahr 1983, Modelljahr 1984, Erstauslieferung Österreich. Modell GTI, Motor 1.8l DX, Sondermodell GTI Special.
    Grundsätzlich austattungs-ident mit dem deutschen Sondermodell Pirelli.
    Das eidgenössische Modell (mit den gleichen Felgen) wurde Trophy bezeichnet, besaß jedoch abweichend einen 1.8l JJ Motor. In Frankreich war die Bezeichnung für das sehr ähnliche Modell GTI Plus.
  • VW Golf 1 GTI Special
    Bereits vor dem Kauf fiel mir natürlich die Typenbezeichnung 171G34 auf und machte diesen GTI noch interessanter. Die Annahme, dass mein Golf 1 GTI die österreichische, ansonsten idente Version des deutschen Pirelli war, wurde durch die Typenbezeichnung 171G34, die M-Ausstattungen S707 (für die Sonderaktion Golf GTI ), S752 (für die Felgen) und den für Exportmodelle üblicherweise fehlenden Code W64 im Fahrzeugdatenträger bestätigt. Lediglich andere Felgen unterschieden ihn äußerlich von einem deutschen 171G34 (Pirelli) mit unlackierten Anbauteilen (W64). Nichtsdestotrotz wurden 1983 ebenfalls die Pirelli-Felgen (Veith Pirelli AG Ronal Type P4624.038) im Typenschein eingetragen.
    Das E an 10. Stelle der Fahrgestellnummer weist auf ein Export-Modell wie den Trophy, GTI Plus oder eben GTI Special hin.
    Einige Monate herrschte über die exakte österreichische Modellbezeichnung des Sondermodells 171G34 Unklarheit. Seit Februar 2015 ist mir aber die korrekte österreichische Bezeichnung, inklusive Nachweis, bekannt. Vielen Dank hierfür an Volkswagen Österreich beziehungsweise Herrn Schmid.
    Modelle mit der Typenbezeichnung 171G34 wurden GTI Special genannt. Hierbei kann grundsätzlich von einem exklusiveren Übergangsmodell, in Erwartung der GTI-Version des neuen Golf II, gesprochen werden. Selbst der Werbeprospekt der BRD sprach von einem „Golf GTI. Serienmäßig noch exklusiver.“
    Inzwischen habe ich das Zertifikat der Stiftung Automuseum Volkswagen erhalten. Dieses bestätigt schwarz auf weiß, dass mein VW Golf 1 GTI das österreichische Sondermodell „Golf GTI Spezial“ ist (siehe hierzu das erste Bild auf dieser Seite).
  • Welche Sonderausstattung besitzt dieser GTI?
    • B76 – Typprüfland Österreich – Landesausstattung, entspricht einer Zusammenfassung mehrerer Ausstattungspunkte:
      • 184 – 3-Punkt-Automatic-Sicherheitsgurt
      • 288 = Scheinwerferwaschanlage
      • 430/568 – grüngetönte Wärmeschutz-Rundumverglasung
      • 571 – Nebelschlussleuchte
      • 912 – Steuerungsnummer Wegfall Typenprüfschild
    • 560 – Stahlkurbel Hubdach
    • 707 – schwarze Stoßfänger, schwarze Rathausverbreiterungen und schwarze Außenspiegel-Gehäuse *
    • 715 – Aktionsmodell VW Golf GTI für Österreich
    • 738 – Golf GTI Serie „Auslauf“ / Weiterbau der 82 kW-Motor mit K-Jetronic nach Juli 1983
    • 752 – Aktionsmodell „Golf GTI Spezial“ /Steuerungsnummer für Reifen und Felgen / Scheibenrad Alu 6×14 (Export), Avus-Felge
  • Was waren 1983 die Kosten für dieses Sondermodell?
    Ein österreichischer 171G34 kostete brutto 166.700 Schilling, die Sonderausstattung 560 (Schiebedach) schlug mit 6.213 Schilling zu Buche. Somit ergab sich ein Gesamtpreis von 172.913 Schilling. Umgerechnet entspricht das einem Kaufpreis von 12.566,08 Euro. Der Inflation (2008) angepasst wären das 22.686,86 Euro.
  • Wie viele Vorbesitzer hat dieser Golf 1 GTI Special?
    Zwei.
  • Ein paar Informationen über das bisherige automobile Leben dieses GTI:
    Ausgeliefert im September 1983.
    Als Erstbesitz angemeldet am 15. September in Wien. Im Mai 1994 abgemeldet und im August 1994 als Zweitbesitz wieder in Wien angemeldet. Schlussendlich im Jänner 2013 abgemeldet und als Drittbesitz am 1. September 2014 – fast exakt 31 Jahre nach Erstauslieferung – von mir in Innsbruck angemeldet.
  • Besitzt der hier vorgestellte Golf einen Spitznamen?
    • Wie so viele Besitzer von Old- und Youngtimer habe auch ich meinem einen Spitznamen gegeben. Kurz und einfach: Rolf.
    • Warum Rolf?
      Es ist nun mal ein roter Golf (Kofferwort: Rolf), noch dazu ein „Deutscher“, welcher durch seine Gründlichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Kurzum eben ein Rolf!
  • Bezüglich der Restauration, in welchem Ausmaß erfolgte diese?
    Rolf ist nach Abschluss der Restauration besser als neu!
    Der Motor erfährt im Rahmen der Revision eine leichte Verbesserung.
    Das Fahrwerk wird durch ein Gewindefahrwerk ersetzt und Rolf dadurch dem Erdboden etwas näher kommen.
  • Wann soll die Restauration abgeschlossen sein?
    Derzeit ist Mitte 2015 als Ziel anvisiert. Realistisch ist Juli 2015.
    Die Restaurierung konnte Anfang/Mitte August 2015 fertiggestellt werden. Zwischen Beginn und Ende lagen somit sechs Monate.
  • Was kann man hier erwarten?
    Sollten Sie auf der Suche nach detaillierten Modellinformationen, Schaltplänen, Blaupausen oder sonstigen technischen Informationen sein, dann sind Sie hier leider falsch.
    Diese Seite protokolliert die Restauration meines Golf 1 GTI, gibt einige Hintergrundinformationen preis und wird im Laufe der Zeit über Ausfahrten berichten beziehungsweise Fotos davon zeigen. Schlicht und einfach die online Version eines Restaurationsalbums.

Deshalb gleich hier lang und die Restauration mitverfolgen!